Verkaufen
Für den Verkauf kann sich jeder in der jeweiligen Anmeldephase anmelden. Wenn du dich für den Vorverkauf interessierst oder einfach nur helfen oder einen Kuchen spenden möchtest, statt zu verkaufen, findest du hier mehr Informationen.
Wir führen unseren Markt in Form eines Nummernmarktes durch. D.h. du bekommst eine Verkäufernummer, etikettierst deine Artikel, bringst sie vorbei, wir übernehmen den Verkauf und die Abrechung und am Ende erhälst du deinen Erlös und die nicht verkauften Artikel zurück.
Was verkauft wird, welche Voraussetzungen es gibt, was man vorbereiten muss und wie der Verkauf von Anmeldung bis Auszahlung funktioniert wird im Folgenden beschrieben. Bitte lies dir alles sorgfältig durch, damit der Kleidermarkt reibungslos funktioniert.
Deine Fragen dazu sind vielleicht auch schon in Kurzform unserem FAQ beantwortet. Wenn nicht, lass es uns bitte wissen.
1€ Teilnahmegebühr
Für die Nutzung von basarlino. Zum Start 2025 optional.
20% vom Erlös
Wir behalten 20% des Erlöses. Davon ziehen wir unseren geringen Kosten ab (Mieten, Material, basarlino,...) und der Rest wird an die Einrichtungen anhand der Helferstunden verteilt.
80% Erlös
Die restlichen 80% gehen an dich und werden nach dem Markt ausgezahlt.
Checkliste
Du kannst dir unsere Checklist als Übersicht drucken oder als PDF speichern/drucken.
Was kann verkauft werden?
INSGESAMT maximal 5 Kisten, die in etwa der Größe eines Wäschekorbs (50-65l Volumen) entsprechen. Die bekannten SAMLA Kisten vom schwedischen Anbieter gibt es in 45l und 65l.
- Sommer- und Winterbekleidung für Kinder und Jugendliche bis Größe 182 bzw. XS/S; davon max. 60 Teile Babybekleidung (bis incl. Gr.80)
- Max. 5 Teile kleines Babyspielzeug (wie z.B. Greiflinge oder Kinderwagenketten)
- Max. 6 Paar Kinderschuhe bis Größe 36
- Max. 1 Kiste Bücher (Kinderbücher inkl. Kinderfilme, Konsolenspiele)
- Fahrräder und Fahrzeuge
- Fahrradhelme, -sitze und anhänger
- Gitterbetten, Hochstühle und Kindersitze
- Umstandsmode
- Sportartikel für Kinder
- Festtagsmode und Kostüme
- Babyartikel
- Kinderwägen
Was nehmen wir nicht an?
- Zu große Kisten (>65l Volumen). Alles muss von unseren Helfern getragen werden können.
- Artikel in Kartons, losen Tüten oder komplett lose.
- Beschädigte, verschmutzte, nach Keller oder Rauch stinkende Artikel
- Artikel mit einem Preis über 100€
- Autositze mit ungültigem Prüfsiegel (gültig sind 03 und 04, siehe auch hier)
- Plüschtiere
- Unterwäsche (Ausnahme sind Bodys bis Gr.86)
- Indizierte oder erst ab 18 freigegeben Computerspiele oder Filme
- Raubkopien
- Leerhüllen für CDs und DVDs.
Etiketten
Verwende für den Ausdruck der Barcodes/Etiketen bitte ein dickers Papier (am besten mit mindestens 160g/m²), Standardpapier reißt leicht ab. Alternativ kannst du auf normalem Papier ausdrucken und es auf Pappe aufkleben.
Alternativ kannst du auch die passenden Universal-Etiketten HERMA 4479 () nutzen oder die selbstklebenden Textil-Etiketten HERMA 4515 (). Es gibt z.B. auch DIN A4 Klebeetiketten, zum selbst ausschneiden (). Die Links zu Amazon dienen nur als Beispiel. Als Alternative Bezugsquellen könnten der Fachhandel oder Ebay genannt werden.
Soweit du nicht die selbstklebenden Etiketten nutzt, achte bitte darauf, dass sie sicher befestigt sind und nicht abfallen können, z.B. die Preisschilder lochen und mit Faden oder Sicherheitsband () befestigen (bitte keine Steck- oder Sicherheitsnadeln verwenden). Fällt ein Etikett ab, kann der Artikel nicht mehr verkauft und auch nicht zurücksortiert werden.
Achte bitte auf ausreichende Druckqualität und benutze kein dunkel gefärbtes Papier, um das Scannen der QR-Codes nicht zu beeinträchtigen. Bitte achte darauf, dass mit 100% Skalierung gedruckt wird.
Als Tipp zum Sparen: wenn man die DIN A4 Klebeetiketten verwendet, die man selbst ausschneidet (), kann man 2 Seiten pro Blatt drucken.
Falls du keinen eigenen Drucker besitzt, kannst du vielleicht mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob sie den Ausdruck übernehmen können.
In Barmstedt gibt es auch ein paar Anlaufstellen, die Drucke anbieten, wie z.B. die Bücherei (0,20€/Seite, bitte nicht montags!) und evtl. das Tintenfass oder die Druckwerkstatt. Wir sind in Kontakt, um hier Details liefern zu können.
Der Druckvorgang wird von basarlino unterstützt angeboten. Falls du nicht zuhause druckst, kannst du das Ganze als PDF speichern und zur Verfügung stellen.
Basarlino
Melde dich bei basarlino an, stelle deine Artikel ein und drucke die Etiketten.
Packen
Etikettiere deine Artikel packe sie in die Körbe und bereite alles für den Markt vor.
Markt
Gebe deine Körbe ab, die Helfer verteilen, wir verkaufen für dich und die übrigen Artikel werden in die Kisten rücksortiert.
Rückgabe
Wir rechnen ab, zahlen dir deinen Erlös am Endes des Marktes aus und du kannst deine restlichen Artikel wieder mitnehmen.
Artikel einstellen
Wir nutzen nun . Damit kannst du via Browser oder besser mit deinem Handy und der installierten App deine Artikel ganz bequem eingeben und für den Markt einstellen.
Die App ist sehr intuitiv zu bedienen. Wie du die App bekommst, findest du in unserer detailierten Beschreibung (oder wenn du Fragen hast oder Informationen zur Bedienung benötigst).
Sonstiges
- Bitte bündle Schuhe paarweise.
- Wenn ein Artikel aus mehreren Teilen besteht, binde es bitte zusammen oder verwende notfalls eine transparente Plastiktüte.
- Klebe Spiele u.ä. zu, damit keine Einzelteile verloren gehen
- Konsolenspiele und Handgeräte (Nintendo DS & Co): Verstaue das Spiel bzw. das Gerät in einem Umschlag und schreibe Deine Verkäufernummer und Name des Spiels darauf. Auf die leere Verpackung kommt das gedruckte Etikett sowie der Hinweis: „Leerkarton. Das Spiel gibt es an der Kasse“. Weise bei der Abgabe deiner Artikel darauf hin.
- Spenden können wir leider nicht mehr alle annehmen, da es keine Institution gibt, die diese in der Menge noch annehmen möchte.
- Hast du unverkaufte Bücher, die nicht älter als 10 Jahre sind oder gut erhaltene Gesellschaftsspiele, die du nicht mehr mit nach Hause schleppen möchtest? Dann kannst du diese gerne in eine der bereit gestellten Boxen legen. Die Spende geht an die Bücherei bzw. die Spieliothek.
Kisten packen
- Die Kleidung sortierst du nach Größen und packst jede Größe in eine eigene Tüte. Schreibe die Größe gut lesbar auf die Tüte. Wenn du Plastik vermeiden möchtest, kannst du auch Päckchen schnüren, Papiertüten oder Stoffbeutel verwenden. Tüten, Stoffbeutel etc. können wir leider nicht zurückgeben.
- Folgendes bitte auf Bügeln abgeben: große (Outdoor-)Jacken, Kleider, Regensachen, Schneeanzüge, Blusen für Schwangere, Anzugskombinationen und Kostüme. Dünne Jäckchen (z.b. Fleece- und Sweatjacken) bitte ohne Bügel, aber zugeknöpft bzw. mit geschlossenem Reißverschluss.
- Bügel kannst du gerne auch mit deiner Verkäufernummer versehen. Wir werden diese bestmöglich am Ende wieder zurück sortieren. Alle anderen landen am Ende in einer großen Kiste, aus der sich jeder Bügel mitnehmen kann.
- Nun kommt alles in Kisten! Alles muss in Kisten bzw. Körben verpackt sein, die ungefähr die Größe eines Wäschekorbes haben.
Maximale Anzahl Kisten pro Verkäufer siehe oben! - Alle Kisten bekommst du zurück. Deswegen muss auf jeder Kiste gut lesbar und gut haltbar deine Verkäufernummer stehen. Am besten direkt mit einem Edding auf die Kiste schreiben, angeklebte Zettel fallen häufig ab. Wir können keine Haftung für verloren gegangene Kisten übernehmen!
- Beschrifte deine Kisten mit einem Zettel „oben“ oder „unten“, je nachdem, was drin ist.
Oben
Bekleidung ab Größe 92
Schuhe
Sportartikel
Unten
Bekleidung bis inklusive Größe 86
Spielzeug & Bücher
Umstandsmode
Babyausstattung
Badesachen, Handschuhe & Mützen
Festtagsmode & Kostüme
Abgabe
Bitte bringe uns deine Artikel am Freitag des Marktes von 16:00 bis 17:30 Uhr.
- Bringe deine Sachen in die Pausenhalle der Grundschule
- Unsere Helfer/innen kontrollieren, ob alles okay ist und notieren, wie viele Kisten Du abgegeben hast.
- Du bekommst einen Laufzettel. Dieser Zettel ist sehr wichtig. Du brauchst ihn unbedingt für die Rückgabe und die Auszahlung am nächsten Tag. Pass also gut auf ihn auf!
- Das war‘s erst mal für dich! Nun verteilen unsere Helfer Deine Sachen auf die Räume, damit sie am nächsten Tag für den Markt bereit liegen
Rückgabe und Auszahlung
Du kannst deine nicht verkauften Artikel und deinen Erlös am Samstag nach dem Markt abholen.
- Die Rückgabe erfolgt nach Nummern.
Wir gruppieren die Nummer aufsteigend, damit du nicht zu lange anstehen musst.
Beispiel (die tatsächlichen Gruppen können wir erst nach der Anmeldephase bekanntgeben):- Zeit 1: 18:15 – 19:00 Uhr
- Zeit 2: 19:15 – 20:00 Uhr
- In dem Zeitraum, in dem Deine Nummer dran ist, kannst Du Deine nicht verkauften Artikel und Deinen Erlös abholen.
- Bitte achte auf deine Mails am Markttag! Wenn wir früher fertig sind, schicken wir ggf. eine Information, wenn du früher zur Abholung kommen kannst.
- Bring unbedingt Deinen Laufzettel mit und gehe damit zu STATION 1, dort erfährst Du alles Weitere.
Bitte habe bei der Abgabe und Rückgabe Geduld mit uns. Wir nehmen innerhalb kürzester Zeit tausende von Sachen von euch an und geben sie anschließend wieder den jeweils richtigen Verkäufer/innen zurück. Wir geben unser Bestes um den Ablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Falls du doch mal kurz warten musst, freuen wir uns sehr, wenn du die Zeit nutzt, um uns ein Lächeln zu schenken! 😉
Haftung
Wir übernehmen keine Haftung für verloren gegangene oder kaputte Sachen!
Artikel ohne Nummer (Schild abgegangen, vergessen zu beschriften) legen wir bei der Abholung auf einen Tisch. Auch hier kannst du schauen, ob etwas von Dir dabei ist.