basarlino
ist ein mobiles Kassensystem für Kleider- und Spielzeug-Börsen. Nachdem du dich registriert hast, kannst du dich entweder via Webseite oder der Handy App als Verkäufer für den Markt anmelden und deine Artikel verwalten und für den Markt vorbereiten.
Dir ermöglicht es eine flexible Verwaltung deine Artikel, die du auch bei anderen Märkten einstellen kannst, die mit basarlino arbeiten. Schon während des Marktes kannst du mitverfolgen, welche Artikel verkauft wurden und wie hoch dein Erlös sein wird; Vorfreude vorprogrammiert!
Natürlich ist uns bewusst, dass es eine Umstellung ist; altbekannte Nummern und Abläufe müssen weichen. Aber wir sind der festen Überzeugung, dass wir in Summe einen besseren und zukunftsichereren Markt bekommen.
Uns ermöglicht es eine leichtere Verwaltung des Marktes und eine schnellere Abrechnung an der Kasse. Wir scannen einfach nur noch eure Artikel bzw. den Barcode darauf und schon können wir abrechnen. Alles ist durchdacht und auf unsere Art von Markt ausgerichtet. Wir erhoffen uns dadurch eine viel flexiblere und vor allem weniger aufwendige Durchführung des Marktes, von der Anmeldung bis zur Abrechung.
Deine Fragen dazu sind vielleicht auch schon in Kurzform unserem FAQ beantwortet. Wenn nicht, lass es uns bitte wissen.
Browser App
Wenn du mit dem Browser am PC oder am Handy ohne zusätzliche App arbeiten willst, ist die App über https://app.basarlino.de erreichbar. Alternativ kanst du auch einfach den Barcode am Ende der Anmeldeseite mit dem Handy scannen.
Handy App
Willst du lieber mit dem Handy deine Artikel verwalten, gibt es für Android bzw. IPhone eine App, die du dir über folgende Links installieren kannst. Die Funktionen, Optik und Bedienung sind bei Browser und Apps gleich.
Um dir die Navigation zu erleichtern, beschreiben wir im Folgenden die einzelnen Funktionen.
Das Ganze ist sehr umfangreich, lass dich bitte nicht entmutigen! Das ist nur der Vollständigkeit halber. Die Bedienung eigentlich sehr intuitiv. Und du kannst die Übersicht nutzen, wenn etwas nicht klar ist.
Hast du schon ein Konto?
Standardmäßig verweist der Anmelde-Link auf die Seite zur Registrierung. Solltest du aber bereits ein Konto haben, kannst du im Menü auf „Login“ umschalten und dich mit dem existierenden Konto anmelden.
Ein Konto braucht nur, wer als Verkäufer/in teilnehmen möchte oder als Kassierer/in mit dabei ist.
Teilnehmen und Absagen
Auf der Einstiegsseite kannst du dich für die Teilnahme bewerben. Außerdem kannst du dich nach angenommener Bewerbung auch abmelden. Bitte sag unbedingt ab, wenn du kurzfristig verhindert bist. Es fallen Gebühren pro Verkäufer/in an, die wir andernfalls umsonst tragen müssen.
Veranstaltungen
Wenn du mal einen anderen Markt auswählen willst, kannst du das mit dem Menüpunkt „Veranstaltungen“. Hier wird dir eine Liste angeboten, die du z.B. nach Orten oder PLZ filtern oder auf einer Landkarte auswählen kannst.
Artikel einstellen
Mit „Neuer Artikel“ kannst du deine neuen Artikel eintragen. Beschreibe bitte in Kürze den Artikel, gib die Größe an, wähle ggf. das Geschlecht mit Hilfe der Icons und trage den gewünschten Preis (in 0,50€ Schritten) ein.
Die Eingabe im Team hat sich bewährt. Es geht viel schneller, wenn einer die Artikel begutachtet, die Beschreibung, die Größe und den Preis aufruft (z.B. "T-Shirt, grau mit Glitzermotiv", 122/128, 3€) und jemand anderes am PC (oder Handy) die Eingabe übernimmt. Das spart euch den Wechsel zwischen Artikel und Handy und damit Zeit.
Artikel bearbeiten / lagern
Nachdem deine Artikel eingestellt sind, kannst du auf diese via „Artikel-Liste“ zugreifen und dort bearbeiten. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, diese zu löschen oder einzulagern (wenn du sie aktuell nicht verkaufen willst). Nach dem Einlagern findest du deine Artikel im „Lagerbereich“ wieder.
Preisschilder drucken
Damit du deine Aritkel etikettieren kannst, musst du die Preisschilder drucken. Bitte wähle, ob du Etiketten zum Ausschneiden oder Kleben verwendest (Tipps dafür findest du hier). Drucke bitte auch die Inventarliste und lege sie unterschrieben den Artikeln bei.
Achtung: es erscheint ein Hinweis auf die 1,00 € Teilnehmergebühr. Beim Markt 2025 entfällt diese.
Verkäufernummern-Label
Du hast die Möglichkeit ein Verkäufernummern-Label direkt aus basarlino heraus zu drucken. Alternativ kann man die Nummer auch an den Körben direkt anbringen. Bitte achte darauf, dass diese gut lesbar sind und nicht abfallen können (ggf. mit Edding auf die Kiste direkt schreiben). Außerdem wird die Information über „unten“ oder „oben“ benötigt (siehe Punkt „Kisten packen“ hier).
Weitere Informationen
Wir wissen, das ist alles neu. Aber wir haben das Gefühl, dass das Ganze nach kurzer Eingewöhnung sehr intuitiv genutzt werden kann. Uns erspart es unwahrscheinlich viel Verwaltungsaufwand, daher vielen Dank für eure Unterstütztung.
Solltest du weitere Fragen haben, steht dir unser Kontaktformular zur Verfügung. Bitte sehe davon ab, uns anzurufen; wir sind alle berufstätig und müssen uns die Zeit für die Bearbeitung nehmen.
Weitere Infos findest du auch im FAQ der basarlino Seite.