FAQ - Fragen und Antworten
Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen. Solltest du weitere haben, kannst du uns gerne kontaktieren.
Wo finde ich Details zu den Terminen?
Die Details findest du direkt auf unserer Startseite in den News.
Was darf verkauft werden und was nehmen wir nicht an?
Details dazu findest du hier.
Welche Kosten entstehen mir?
Für die Teilnahme am Markt entstehen folgende Kosten:
- 1€ Gebühr pro Verkäufer/in für basarlino (zur Einführung von basarlino 2025 optional)
- 20% werden von eurem Erlös einbehalten. Davon ziehen wir unsere geringen Kosten ab, der Rest wird als Spende an die Einrichtungen und Klassen verteilt.
- ggf. habt ihr noch geringe, eigene Kosten für Material, also Papier, Etiketten, Befestigungsmaterial, …
An welche Einrichtungen werden die Erlöse verteilt?
Die Erlöse gehen als Spenden an die verschiedenen Einrichtungen, u.a. einzelne Kindergärten und die Klassen der Barmstedter Schulen. Eine Übersicht findest du hier.
Wie werden die Erlöse aufgeteilt?
Jede Helferin/Jeder Helfer trägt eine Einrichtung ein, für die sie/er spenden möchte. Die Summe aller Helferstunden für eine Klasse oder Einrichtung wird als Grundlage für die Berechnung der Spende herangezogen.
Weitere Details findest du hier.
Was passiert mit dem Erlös für Helferstunden ohne Angabe einer Einrichtung?
Helferstunden, die ohne die Angabe einer Einrichtung oder Klasse erbracht werden, kommen allen zu Gute. Die Erlöse werden über alle gleichmäßig verteilt.
Gibt es Parkmöglichkeiten?
Du kannst den Parktplatz vor der Gottfried-Semper-Gemeinschaftsschule nutzen. Da die Parkplätze aber zu den Stoßzeiten sehr knapp werden können, empfiehlt es sich ggf. mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen.
Was ist bei der Anlieferung zu beachten?
Aus technischen und versicherungstechnischen Gründen können wir den Schulhof leider nicht für die Anlieferung freigeben.
Ihr könnt auf dem Parktplatz parken und von dort die Kisten zur Annahme bringen. Vermutlich werdet ihr ein paar Kisten transportieren, daher haben sich in der Vergangheit ein paar zusätzliche, helfende Hände, Sackkarren oder Bollerwagen als nützlich erwiesen.
Ich bin registriert, wie geht es weiter?
Es ist vielleicht nicht direkt so offensichtlich, aber mit der abgeschlossenen Registrierung hast du dir erst einmal nur bei basarlino ein Konto angelegt. Du solltest schon direkt unseren Markt vorgewählt haben, wenn nicht, kannst du ihn über „Veranstaltungen“ finden.
Wenn du die Veranstaltungsdetails vor dir hast, scrolle bitte ein wenig nach unten, da findst du einen Button:
Das ist der nächste Schritt. Weitere Details findest du in unserer basarlino-Beschreibung.
Wie erhalte ich eine Verkäufernummer?
Deine Verkäufernummer erhälst du nach der Anmeldung bei basarlino und Freischaltung nach Übernahme einer Helferschicht.
Die Helferschicht kannst du dir aussuchen. In basarlino wird dir dafür ein solcher Button angeboten:
Behalte ich meine Verkäufernummer?
Deine Verkäufernummer von den Märkten 2024 und früher können wir leider nicht übernehmen. Die neue Verkäufernummer (mit basarlino) wird dann in die folgenden Märkte übernommen.
Kann ich meine Verkäufernummer auch bei anderen Kleidermärkten nutzen?
Nein, die Verkäufernummern sind für jeden anderen Kleidermarkt, der auch mit basarlino verwaltet wird, einmalig und können nicht übernommen werden. Deine Nummer für unseren Markt bleibt aber gleich!
Muss ich mich als Käufer/in anmelden?
Nein, eine Anmeldung ist nur notwendig, wenn du verkaufen, helfen oder verkaufen möchtest. Komm einfach zu unseren Öffnungszeiten vorbei und fang an zu stöbern.
Muss ich mich als Helfer/in oder Kuchenspender/in anmelden?
Es wäre toll, wenn du dich auch als Helfer/in oder Kuchenspender/in anmeldest, auch wenn du nicht verkaufen möchtest; das erleichtert und vorab die Planung! Details findest du hier.
Es ist aber nicht zwingend notwendig. Deine Helferzeiten kannst du vor Ort in die Listen eintragen und dabei die Einrichtungen mit angeben, für die du deine Zeiten erbringen möchtet.
Wie kann ich eine Helferschicht tauschen?
Wenn du eine Helferschicht tauschen möchtest, ist das in basarlino als Verkäufer nicht direkt möglich. Bitte übernehme die neue Helferschicht und wende dich an uns, dann löschen wir den anderen Eintrag.
Warum kann ich eine gewünschte Helferschicht nicht auswählen?
Wir benötigen für unsere Helferschichten immer nur eine bestimmte Anzahl an Helfern. Wenn die Schicht bereits voll belegt ist, kann sie nicht gewählt mehr werden.
Im besten Fall wählst du einfach eine andere. Falls dir das nicht möglich ist, schreib uns bitte an. Wir suchen dann gemeinsam mit dir nach einer Möglichkeit.
Was ist basarlino?
basarlino ist ein mobiles Kassensystem für Kleider- und Spielzeug-Börsen, welches schnelle Kassenvorgänge mit Barcodes bereitstellt. Wir nutzen es ab 2025, da es uns die Verwaltung stark vereinfacht und unser altes Kassensystem nicht mehr zeitgemäß und komplex war.
Es bietet euch eine intuitive App-Oberfläche sowohl im Browser als auch, wenn ihr das präferiert, als App für euer Handy.
Wo finde ich Informationen zur Bedienung?
Details findest du in unserer Basarlino-Beschreibung auf deoder auf basarlino.de.
Unser basarlino-Video verschafft euch einen Überblick über alle Funktionen.
Muss ich die Handy App verwenden?
Nein, du kannst basarlino auch am Handy einfach im Browser nutzen und musst die App nicht installieren.
Muss ich mich (jedes Mal neu) registieren?
Eine einmalige Registrierung ist notwendig, damit du basarlino nutzen kannst. Beim nächsten Besuch und auch für den nächsten Markt kannst du dich aber einfach wieder damit anmelden. Wechsle dazu bei der Anmeldung im Menü auf „Login“.
Warum muss ich mich bei basarlino anmelden?
Die Anmeldung ist nur dann notwendig, wenn du am Markt verkaufen, helfen oder kassieren möchtest. Das ermöglicht uns die Verwaltung und gibt uns ggf. die Möglichkeit, dich zu kontaktieren.
Wie stelle ich meine Artikel ein?
Eine Beschreibung findest du direkt in unserer basarlino-Beschreibung.
Wie erstelle ich die Etiketten?
Zum Thema Etiketten findest du eine Beschreibung hier.
Muss ich jedes Mal neue Etiketten erstellen?
Das kommt darauf an. Wenn du deine Artikel nur auf unserem Markt anbietest, kannst du die Etiketten für den nächsten Markt dran lassen und wiederverwenden. Solltest du zwischenzeitlich die Ware auf einem anderen Markt anbieten, benötigst du dafür neue Etiketten und natürlich wieder unsere, wenn du nächstes Jahr wieder zu uns kommst.
Was muss ich bzgl. Etiketten und Befestigung beachten?
Wie die Etiketten beschaffen sein sollen, was du dabei am besten beachtest, findest du auch in unserer Beschreibung.
Wie muss ich meine Kisten oder Körbe packen?
Die Kleidung sortierst du nach Größen und packst jede Größe in eine eigene Tüte. Schreibe die Größe gut lesbar auf die Tüte. Wenn du Plastik vermeiden möchtest, kannst du auch Päckchen schnüren, Papiertüten oder Stoffbeutel verwenden. Tüten, Stoffbeutel etc. können wir leider nicht zurückgeben.
Alle Details findest du hier.
Wie groß dürfen die Kisten oder Körbe sein?
Sie sollten in etwa der Größe eines Wäschekorbs (50-65l Volumen) entsprechen. Die bekannten SAMLA Kisten vom schwedischen Anbieter gibt es in 45l und 65l und haben sich als sehr praktisch erwiesen.
Alles andere ist zu groß und nur schwer zu tragen. Unsere Helfer sind Menschen, wie du und ich, und keine professionellen Spediteure. 😉
Wie viele Kisten und Körbe darf ich abgeben?
Auch wenn die Anzahl an Artikeln (durch basarlino) auf 300 Artikel schon generell beschränkt ist, geben wir hier ein Limit von 5 Kisten bzw. Körben vor, in die alles passen muss. Damit wollen wir unsere fleißigen Helfer schützen, die alles durch das Schulgebäude tragen müssen.
Werden Kartons angenommen?
Nein, bitte keine Kartons nutzen! Wir können diese nicht annehmen, da diese dazu neigen im Laufe des Marktes kaputt zu gehen.
Was muss ich auf Bügeln liefern?
Große (Outdoor-)Jacken, Kleider, Regensachen, Schneeanzüge, Blusen für Schwangere, Anzugskombinationen und Kostüme bitte auf Bügeln liefern. Wir hängen diese dann zur besseren Ansicht auf unsere Kleiderständer.
Dünne Jäckchen (z.b. Fleece- und Sweatjacken) bitte ohne Bügel, aber zugeknöpft bzw. mit geschlossenem Reißverschluss.
Bekomme ich meine Bügel wieder?
Bügel kannst du gerne auch mit deiner Verkäufernummer versehen. Wir werden diese bestmöglich am Ende wieder zurück in deine Kisten sortieren.
Alle anderen landen am Ende in einer großen Kiste, aus der sich jeder Bügel mitnehmen kann.